Über Uns

Wir, die Initiative "Brucker Helfen der Ukraine" des gemeinnützigen Vereins "Kurz mal Helfen e.V.", engagieren uns seit Kriegsbeginn ehrenamtlich für die Versorgung der ukrainischen Bevölkerung.  Wir sammeln Geld- und Sachspenden und versenden mit Hilfe von Freiwilligen und unserem Kooperationspartner MAN  Hilfsgüter. Dabei beliefern wir hauptsächlich die Caritas in Lublin (Polen), welche den Weitertransport in die Ukraine organisiert. Wir unterstützen aber auch ausgewählte ukrainische Dörfer (z.b. Tscherwonohrad & Luhyny ) direkt, sowie Projekte wie z.B. Humanity First. Des Weiteren ist uns die Versorgung der ankommenden Personen im Landkreis Fürstenfeldbruck wichtig, weshalb wir im ehemaligen Modehaus Kohl (Hauptstr. 22, 82256 Fürstenfeldbruck) eine Kleiderkammer für geflüchtete und hilfsbedürftige Personen eröffnet hatten. Hier wurden neben Kleidung auch Gegenstände des täglichen Bedarfs ausgehändigt. Ebenso haben wir mehrere Personen mit Reisebussen & PKW Konvois aus Polen und von der ukrainischen Grenze in den Landkreis Fürstenfeldbruck sowie nach München gebracht. Durch ein enges Netzwerk mit Ämtern, Vereinen, Initiativen und Privatpersonen können wir schnell und unbürokratisch Hilfe leisten und wollen dieses Ziel auch weiterhin so gut wie möglich umsetzen. Bisher sind mehr als 50 Hilfsgüterkonvois mit mehr als 400t Hilfsgütern Richtung Polen,Grenze zur Ukraine und in die Ukraine bis nach Charkiw gefahren.

Projekt: Luftschutzbunker für den Inklusions Kindergarten in Kiew
Hier soll mal ein Luftschutzbunker für Kinder entstehen...
Durch eure Spenden konnte der Bunker ausgebaut werden!
Spendenübergabe an die Kindergartenleitung
Projekt: Finanzierung des Ausbaus des Schutzraum und der Hygieneanlage in einer Schule in Lhuyny
Der unausgebaute Schutzraum
Die Hygieneanlage
Spendenübergabe an den Schuldirektor.
...neben dem Geld gab es auch noch ein paar neue Tische & Stühle für die Schule.
Hilfsgüter für die Ukraine
Traurige Impressionen aus der Ukraine.
Verwüstung und Verlust: Die traurige Realität...